4) Lichtgeschwindigkeit

Veröffentlicht am 21.12.2013
3.7.08                                                Überlichtgeschwindigkeit


Der folgende Gedankengang ist schon mindestens volljährig und kam mir schätzungsweise das erste Mal, als mir jemand erzählen wollte,es gäbe keine Überlichtgeschwindigkeit:



Es sei G0 unsere Galaxie, in der unser Sonnensystem gemütlich am Rande eines Spiralarms vor sich hindümpelt. G1 sei eine zweite Galaxie, die sich mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit von uns wegbewegt. G2 sei eine dritte Galaxie, die sich ebenfalls mit 2/3 Lichtgeschwindigkeit von uns in die entgegengesetzte Richtung entfernt. So weit so gut, betrachtet man nun jedoch G1 und G2, so stellt man fest, das sie sich mit 4/3 lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen-also mit Überlichtgeschwindigkeit.
                                                                        q.e.d.
PS: Zur Vermeidung des ÜLG-Phänomens dürften Festkörper also nicht mal halbe Lichtgeschwindigkeit erreichen-aber steht das so bei Einstein?